Mettmanner BürgermeisterInnenwahl

Grüne fordern klare Positionierung

Die Mettmanner Grünen erwarten von den BürgermeisterkandidatInnen, sich klar zu dringend anstehenden Themen in der Mettmanner Politik zu äußern. Dazu zählen für sie unter anderem die Schulpolitik und die Entwicklung bei den Stadtwerken.

„Um das Schulsystem in Mettmann zukunftsfähig zu machen und allen Mettmanner Schülerinnen und Schülern hier eine Perspektive zu geben, ist unserer Ansicht nach die Einrichtung einer Gesamtschule nötig. Diese ermöglicht ein längeres gemeinsames Lernen und das Erreichen aller möglichen Schulabschlüsse bei individuellem Lerntempo. Sie wird jedoch nicht noch zusätzlich zu den zwei Gymnasien und der Realschule eingerichtet werden können, so ehrlich müssen wir sein.“, so Hanne Steffin-Özlük.

Auch die Entwicklung der Stadtwerke stellt für die Mettmanner Grünen ein zukunftsträchtiges Thema dar. „Wir wünschen uns eigene Stadtwerke, bei denen es nicht nur darum geht, Geld zu verdienen, sondern bei der die Stadt Mettmann auch Mitbestimmungsrechte hat. Eigene Stadtwerke sollten idealerweise auch dazu dienen, den Ausbau regenerativer Energien vor Ort weiter auszubauen.“, so Nils Lessing von den Grünen.

„Leider stellen wir fest, dass sich zu diesen wichtigen Themen nicht alle KandidatInnen im Wahlkampf eindeutig positioniert haben, was wir sehr schade finden. Eine Bürgermeisterin/ein Bürgermeister sollte eine Überzeugung haben, in welche Richtung es mit der Stadt Mettmann gehen soll, und diese auch im Wahlkampf klar vertreten.“