GRÜNE zur BürgermeisterInnenwahl

Was uns wichtig ist!

Anfang 2015 trafen die Mettmanner GRÜNEN die Entscheidung, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen.

„Wir haben die persönliche Vorstellung aller Mettmanner BürgermeisterkandidatInnen zur Kenntnis genommen und behalten uns vor, eine Empfehlung für eine BürgermeisterkandidatIn abzugeben.“, so Nils Lessing, Fraktionssprecher der GRÜNEN.

„Wir alle in Mettmann sind mündige Bürger/innen und werden, auch angesichts der angespannten finanziellen Lage in Mettmann, die richtige Entscheidung treffen“, darauf vertraut Doris Liebfried, Ratsfrau in Mettmann.

Die jeweiligen KandidatInnen sollten sich als BürgermeisterIn insbesondere einsetzen für eine lebendige Innenstadt, für Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort, für ein vielfältiges Bildungsangebot ohne Ausgrenzung (für eine Gesamtschule), für soziales Engagement (u.a. für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge) und für kulturelle Vielfalt.

„Der/Die neue BürgermeisterIn muss motivierende Führungsqualitäten mitbringen und für eine effektivere Zusammenarbeit von Rat, Verwaltung und Bürgern sorgen. Die Förderung des Radverkehrs und ein barrierefreies Stadtgebiet sind ebenso wichtig“,  fordert Ratsmitglied Christoph Hütten.

Die GRÜNEN fordern außerdem die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes, das die Förderung von erneuerbaren Energien vorsieht, sowie langfristig die Aufnahme der Stelle eines Flüchtlingsbeauftragten in den Stellenplan.

„Uns liegt auch besonders am Herzen, dass die Verwaltung mehr als in der Vergangenheit einen offenen Dialog mit den Bürgern pflegt. Wir erwarten von der/dem neuen BürgermeisterIn das hierfür notwenige Rückgrat und die Offenheit für neue Ideen. Ein „weiter so“ werden wir nicht akzeptieren“, so Nils Lessing.