Zeit für einen grünen Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die gesellschaftliche Debatte wird im Moment von grünen Themen bestimmt. Die Menschen erwarten auch in Mettmann Lösungsansätze dazu, wie die Klimakrise bewältigt werden kann, wie Mobilität umweltfreundlich wird, wie Schule attraktiver wird oder wie der Gefahr des Rechtspopulismus begegnet werden kann. Diese Themen motivieren mein politisches Handeln seit vielen Jahren und haben mich zu dem Einschluss geführt, für das Bürgermeisteramt in unserer Stadt zu kandidieren. 

Durch mein langjähriges Engagement in der Mettmanner Kommunalpolitik als Ratsmitglied und Kreistagsabgeordneter  weiß ich, wie politische Prozesse in unserer Stadt funktionieren. Hierzu gehören auch weitreichende Kenntnisse über Verwaltungsstrukturen und die Abläufe in unserer Stadtverwaltung. Dies und mein Respekt vor dem Amt sind beste Voraussetzungen, mich als Bürgermeister sachkundig und gewissenhaft mit den anstehenden Aufgaben auseinanderzusetzen und mich für alle Bürger*innen in unserer Stadt einzusetzen.

Die Themen Klimaschutz, Mobilität und Bildung haben für mich eine besondere Priorität. 

Damit sich in Mettmann endlich mehr bewegt, ist in Zukunft eine bessere Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen, Rat und Verwaltung nötig. Unsere Stadt steht vor großen Herausforderungen: 

Auf der einen Seite stehen große Projekte wie der Klimaschutz, die Zukunft der Stadthalle, die Gestaltung der Schullandschaft, eine Mobilitätswende, die Schaffung von mehr Kinderbetreuungsplätzen oder Investitionen in die Infrastruktur. Auf der anderen Seite befindet sich der Haushalt der Stadt Mettmann in einem strukturellen Defizit. 

Damit Mettmann ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltig werden kann, müssen Investitionen getätigt werden und gleichzeitig muss neuer Handlungsspielraum im Haushalt geschaffen werden. Diese Aufgaben können weder der Rat noch die Verwaltung alleine bewältigen. 

Es ist nötig, gemeinsam mit den vielen kreativen Menschen in Mettmann in einen Dialog einzutreten. Zusammen mit allen Bürger*innen, den Initiativen und Vereinen, mit Rat und Verwaltung möchte ich Mettmann gestalten und entwickeln. Als Ratsmitglied habe ich mich stets für die Sache eingesetzt – auch über die Fraktionsgrenzen hinweg. Als Bürgermeister möchte ich diesen Kurs beibehalten. 

Den Menschen zuhören, unterschiedliche Ansichten an einen Tisch bringen, ausgleichend wirken und eigene Impulse in Rat und Verwaltung einbringen – das ist mein Erfolgsrezept für unsere Stadt. 

Ihr 
Nils Lessing


Klimaschutz für Mettmann

Die Klimakrise macht auch vor Mettmann nicht halt. Um eine regionale und globale Klimagerechtigkeit herzustellen, muss lokal gehandelt werden. Die Stadt Mettmann ist durch einen grünen Antrag im letzten Sommer zur klimafreundlichen Stadt geworden. Die Entscheidungen von Rat und Verwaltung müssen in Zukunft auch unter dem Blickwinkel des Klimaschutzes betrachtet werden. Das ist ein erster guter Schritt. In Anbetracht der globalen Klimakrise halte ich es aber für dringend notwendig, in Mettmann noch viel aktiver zu handeln als bisher. Ich sehe ein großes Potential in der energetischen Sanierung bestehender Gebäude und der Nutzung von klimaneutralen Energien wie Solarenergie in allen städtischen Liegenschaften. Durch gezielte Vorgaben in Bebauungsplänen z.B. im Zuge von Firmenansiedlungen und bei der Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze muss in Zukunft die Klimagerechtigkeit eine wichtigere Rolle spielen. Die Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität in Mettmann ist angewandter Klimaschutz.

Mettmann braucht mehr Klimaschutz und den will ich als Bürgermeister zur Chefsache machen. 

Mobilitätswende für Mettmann

Der motorisierte Individualverkehr belastet die Menschen und die Umwelt in Mettmann durch Lärm und Schadstoffbelastung. Jeden Tag wälzen sich Staus durch unsere Stadt. Die bisherigen Maßnahmen haben an vielen Stellen nur zur Verlagerung des Verkehrs und nicht zu nachhaltigen Verbesserungen geführt. Die Bürgerinnen und Bürger verlangen zu Recht Lösungen gegen die Verkehrsbelastung. Wir müssen im Bereich der Verkehrsplanung umdenken – weg von der Fixierung auf den motorisierten Individualverkehr hin zu einer Priorisierung von Radverkehr, Fußgänger*innen und hin zur Stärkung des ÖPNV. 

Wir müssen uns der Frage stellen, ob wir die Stadt für die Autos oder die Menschen gestalten. Ein Verkehrskonzept, welches auf einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr setzt, auf Carsharing, auf Radverkehr und auf Fußgäng*-innenerfreundlichkeit, erhöht die Lebensqualität vieler Menschen in unserer Stadt und wird auch dem Einzelhandel in Mettmann gerecht. Ich setze mich für ein gut ausgebautes Radwegenetz ein, für eine Optimierung der Fahrradwege und Ladestationen für E-Bikes. 

Mettmann braucht eine Mobilitätswende und die will ich als Bürgermeister vorantreiben.

Bildungsoffensive für Mettmann

Die Gestaltung der Bildungslandschaft halte ich für eine der wichtigsten politischen Zukunftsaufgaben in Mettmann. Bildung findet nicht nur in unseren Schulen statt, sondern auch in den Kitas, der Jugendarbeit oder in den Mettmanner Vereinen. Ich stehe für eine Politik, die Chancengleichheit und individuelle Entfaltung der Menschen fördert. Integration und Inklusion können aber nur funktionieren, wenn die entsprechenden Ressourcen bereitgestellt werden und Bildung in Mettmann eine hohe Priorität hat. Der Elternwille nach einer Gesamtschule in Mettmann muss respektiert werden; es ist nicht hinzunehmen, dass so viele Schüler und Schülerinnen in die Nachbarstädte auspendeln müssen, um eine für sie passende Schule zu besuchen. 

Ich setze mich für die schnelle Errichtung einer Gesamtschule in Mettmann ein, weil ich von dieser Form des gemeinsamen Lernens überzeugt bin. Grundsätzlich besteht ein Investitionsbedarf in allen Mettmanner Schulen und zwar unabhängig von der Schulform. Die energetische Sanierung der Schulen, deren Digitalisierung, ausreichende Raumkapazitäten, mehr Platz und Plätze für die OGATA, saubere Schultoiletten, kindgerechte Schulhöfe oder ein gesundes Mittagessen sind die großen Herausforderungen in unserer Stadt. 

Mettmann braucht Investitionen in Bildung. Dafür will ich mich als Bürgermeister einsetzen.