Nils Lessing bei der IHK Wahlarena

IHK Wahlarena Mettmann setzt Fokus auf grüne Themen

Am 17.06.2020 nahm unser Bürgermeisterkandidat Nils Lessing an einer von der IHK organisierten Diskussionsrunde teil. Ebenfalls anwesend waren die drei übrigen Kandidat*innen für das Bürgermeisteramt der Stadt Mettmann: der bisherige Amtsinhaber Thomas Dinkelmann (parteilos), Sandra Pietschmann (Kandidatin von CDU und SPD) und Andrea Metz (FDP). Im Vordergrund standen die Themen Netztrennung am Jubiläumsplatz, ein besser ausgebauter ÖPNV mit Anbindung an die Außenbezirke, der mögliche Abriss der Stadthalle und die Weiternutzung des Steinbruchs im Neandertal. Auch die Themen Gewerbeentwicklung und Digitalisierung wurden besprochen.

Nils Lessing bezog in allen Bereichen deutlich Position. So sprach er sich zum Thema Jubiläumsplatz für die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Innenstadtberuhigung in Verbindung mit der schnellen Umsetzung des von ihm beantragten Fahrradkonzepts für Mettmann aus.

Auch beim Thema Stadthalle betonte Lessing, dass es hier zu einer schnellen Entscheidung für den Abriss und für die Neugestaltung des Geländes mit einer ökologisch geplanten Multifunktionshalle kommen muss. Sandra Pietschmann setzte den Zauderkurs der sie unterstützenden Parteien fort. Sie sprach sich für weiteres Nachdenken und gegebenenfalls eine Wiederbelebung der maroden Stadthalle aus. Obwohl dies die Bürger*innen seit Jahren Millionen kostet, scheint die bisherige Ratsmehrheit keinen dringenden Handlungsbedarf zu sehen.

Alle Kandidat*innen waren sich indes einig, dass zukünftige Entscheidungen verstärkt unter ökologischen Gesichtspunkten betrachtet werden müssen. Bezeichnenderweise ist dies seit Jahrzenten eine Kernforderung von uns GRÜNEN. 

Zum Thema Gewerbe forderte Nils Lessing die Nutzung vorhandener Flächen und die gezielte Ansiedlung von sozial und ökologisch tätigen Unternehmen. Zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie schlug er die Einführung eines Regionalgeldes vor. Dies kann dabei helfen, Kaufkraft in Mettmann zu binden.

Auf die abschließende Frage der Moderatorin, mit welchen Teilnehmenden der Diskussion man gerne zusammenarbeiten würde, bekam Nils Lessing ungeteilten Zuspruch. Alle drei Mitbewerber*innen können sich die Zusammenarbeit mit dem grünen Bürgermeisterkandidaten vorstellen.

Die Aufzeichnung der Diskussion finden Sie hier