Flüchtlingsbetreuung in Mettmann

Grüne: Flüchtlinge verdienen eine gute Betreuung

Auch in Mettmann kommen seit einiger Zeit wieder mehr Menschen an, die bei uns Hilfe und Schutz vor Verfolgung und Krieg suchen. „Diesen Menschen gegenüber haben wir eine Verantwortung. Dazu gehört eine angemessene und gute Betreuung. Der Zuschuss der Stadt Mettmann zu dieser Flüchtlingsbetreuung der Caritas von 964 € im Jahr kann allenfalls symbolisch gesehen werden und deckt bei weitem nicht das ab, was wir Grüne uns unter einem angemessenen städtischen Beitrag für eine Flüchtlingsbetreuung vorstellen. Deshalb haben wir im Integrationsrat den Antrag gestellt, den Ansatz wenigstens zu verdoppeln.“, so Hanne Steffin-Özlük, grünes Ratsmitglied. Der Integrationsrat beschloss daraufhin einstimmig, dem Sozialausschuss zu empfehlen, diesen Haushaltsansatz zu verdoppeln.

Im Sozialausschuss wurde der Antrag erneut aufgegriffen und gegen die Stimmen von CDU und FDP positiv beschieden. „Wir sind froh, dass der Antrag letztendlich doch angenommen wurde. Wir können jedoch nicht verstehen, weshalb die Mehrheitsfraktionen sich an dieser Stelle vor ihrer Verantwortung drücken. Der Betrag für die Flüchtlingsbetreuung ist auch nach der Verdopplung so gering, dass er natürlich keineswegs angemessen ist. Aber wenigstens haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“, so Steffin-Özlük.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.