Errichtung einer Sekundarschule

Grüne begrüßen Beschluss des Schulausschusses

Die Mettmanner GRÜNEN begrüßen den Beschluss des Schulausschusses, eine Sekundarschule in Mettmann auf dem Weg zu bringen.

„Aus Sicht der GRÜNEN ist eine Umstrukturierung der Schullandschaft in Mettmann schon länger notwendig. Wir haben für die Errichtung der Sekundaschule gestimmt, da wir der neuen Schulform grundsätzlich positiv gegenüber stehen. Sie ermöglicht mehr Chancengleichheit und eine höhere Durchlässigkeit bis ans Gymnasium, als es bisher der Fall war“. so Hanne Steffin, Mitglied im Schulausschuss.

„Endlich ist auch bei den anderen Fraktionen im Rat angekommen, dass ein gemeinsames längeres Lernen aller Kinder positiv ist und die frühe Festlegung der weiteren Schullaufbahn nach der 4. Klasse weder für die Schulkinder gut ist, noch den Wünschen der Eltern entspricht.“ so Nils Lessing, Fraktionssprecher der GRÜNEN.

Wichtig für die GRÜNEN ist jetzt vor allem, dass bei der nun anstehenden Entwicklung des Schulkonzeptes alle mit ins Boot geholt werden. „Für uns gehört dazu, dass neben den Vertretern der Lehrer, Schulleitungen und Verwaltung auch Elternvertreter mit in die Planung und Entwicklung des Schulkonzeptes mit eingebunden werden. Zudem müssen alle Eltern ausführlich über die neue Schulform informiert werden, bevor eine Befragung stattfinden kann.“

Die GRÜNEN fordern außerdem, dass die neue Schule ein integriertes oder teilintegriertes Konzept erhält, also alle Kinder bis zur 10. Klasse gemeinsam unterrichtet werden. Hanne Steffin: „Nur damit ist eine Chancengleichheit und Durchlässigkeit gewährleistet.“.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.