Grüne wollen auch in Zukunft keine Reichsbürgerveranstaltung in Mettmann

Die Mettmanner GRÜNEN verurteilen es aufs schärfste, dass „Reichsbürgern“ und Rechtsextremist*innen in Mettmann erneut versucht wurde Raum zu gegeben, um ihre verfassungsfeindlichen und demokratiefeindlichen Gedanken zu verbreiten. Am vergangenen Freitag, den 10.3. wurde auf dem Hof Meurersmorp zum wiederholten Mal zu einer Veranstaltung von „Reichsbürgern“ eingeladen. Diesmal ging es um eine Veranstaltung mit einem bekannten rechtsextremen, antisemitischen Verschwörungstheoretiker, die mit einem Vortrag über „den Weg zurück ins Kaiserreich“ beworben wurde. Zum Glück hat die Stadtverwaltung mit Ordnungsamt und Polizei die Veranstaltung vorher gestoppt und unsere Bürgermeisterin hat klar Flagge gegen diese Art von rechten Propagandaveranstaltungen gezeigt.

Die Reichsbürger-Razzia im Dezember letzten Jahres und die damit veröffentlichten Ermittlungen zu einem geplanten Putsch zeigen deutlich, dass es sich bei Reichsbürgern um gefährliche Demokratiefeinde handelt. Die GRÜNEN rufen deswegen alle Mettmanner Bürger*innen auf, keine Toleranz gegenüber Rechtsextremen zu zeigen, auch wenn sie scheinbar harmlos oder auch etwas lächerlich als „Reichsbürger“ daherkommen.

Die GRÜNEN in Mettmann sehen es äußerst kritisch, dass der Hof Meurersmorp anscheinend zur beliebten und regelmäßigen Anlaufstelle von Rechten und „Reichsbürgern“ werden soll. Die GRÜNEN finden es daher umso wichtiger, sich jetzt als Mettmanner Stadtgesellschaft von diesen Veranstaltungen deutlich zu distanzieren und sich für Demokratie und Vielfalt in Mettmann stark zu machen.