Schau nicht weg!

Heute ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Dieser Tag ist auch als „orange Day“ bekannt.

Gewalt an Frauen hat viele Gesichter. Durch alle gesellschaftlichen Schichten hinweg ist Gewalt an Frauen ein großes Problem, das wir gesamtgesellschaftlich angehen müssen. Diesen Aktionstag wollen wir als Anlass nehmen, um auf die Situation aufmerksam zu machen und dazu aufzurufen nicht wegzuschauen! Die Statistiken sind erschreckend: Jede vierte Frau ist mindestens einmal in ihrem Leben von häuslicher Gewalt betroffen in Deutschland. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Wir schauen nicht weg und setzen uns ein für eine Welt ohne Gewalt an Frauen.

Mit der Einhaltung der Istanbul Konvention hat Deutschland sich verpflichtet, alle Frauen vor häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt zu schützen. Eine Evaluierung eines unabhängigen Expertengremiums hat aber gezeigt, dass es bisher noch Mängel und Schwächen bei der Umsetzung der Konvention in Deutschland gab. Unter anderem wird zu wenige Hilfe und Schutz für ausländische und asylsuchende Frauen geleistet. Die GRÜNEN haben sich in der Bundesregierung dafür eingesetzt, dass die Istanbul Konvention nun vollumfänglich für alle Frauen umgesetzt wird in Deutschland.

Falls du Hilfe brauchst

Für Frauen:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016Hilfetelefon Schwangere in Not 0800 40 40 020

Für Kinder

Kinderschutzhotline 0800 19 210 00 Kinder- und Jugendtelefon 116 111

Für alle

Telefonseelsorge 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222Elterntelefon 0800 111 0550
Hilfetelefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530WEISSER-Ring Opfer-Telefon 116 006