Außengastronomie sollte diesen Sommer länger öffnen dürfen

Der grüne Bürgermeisterkandidat Nils Lessing setzt sich für verlängerte Öffnungszeiten in der Außengastronomie ein. Er fordert daher die Verwaltung auf schnell alle nötigen formalen Schritte in die Wege zu leiten, damit auf diesem Sommer begrenzt die Zeiten in der Woche auf 23.00 Uhr und am Freitag und Samstag auf 24.00 Uhr verlängert werden können. Lessing dazu: „Durch Corona werden dieses Jahr viel mehr Menschen als sonst ihren Urlaub in Mettmann verbringen und da ist es ein tolles Angebot länger draußen sitzen zu können. Die Gastronomie in Mettmann steckt durch die Corona-Krise in einer sehr schwierigen Situation. Verlängerte Zeiten in der Außengastronomie könnten die Einnahmeverluste etwas ausgleichen, zumal im Innenbereich die normalen Kapazitäten weiterhin eingeschränkt bleiben. Zu einer lebenswerten Innenstadt für alle Mettmannerinnen und Mettmanner gehört eine bunte Gastronomie. Deshalb finde ich es wichtig diese im Interesse aller in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen.“

In der Vergangenheit gab es Vorbehalte wegen Lärmbelästigungen, als längere Zeiten in der Außengastronomie diskutiert wurden. Lessing hierzu: „Es muss klar sein, dass es sich diesen Sommer um eine Ausnahme wegen der Corona-Situation handelt. Darüber hinaus werden dieses Jahr auch kein Heimatfest und auch kein Weinfest stattfinden.“