Grüne bedauern Hausverbot in Flüchtlingsunterkünften

Aktion trotzdem erfolgreich

Am 1.11. fand die Aktion des Vereins „Mettmann gegen Rechts – Für Menschenwürde e.V.“ im Rahmen von „Mettmann räumt auf“ an der Flüchtlingsunterkunft in der Talstraße statt. Die Aktion verlief, wie im Vorfeld nicht anders zu erwarten war, sehr friedlich. Viele Bürgerinnen und Bürger, Politiker mehrerer Parteien und zahlreiche Flüchtlinge selbst haben sich an der sinnvollen Aktion zur Verschönerung der Flüchtlingsunterkünfte eingesetzt. „Die Motive, die die Stadt dazu bewogen haben, die Aktion an zwei weiteren Standorten (Kleberstraße und Danzigerstraße) zu verbieten, sind für uns nicht nachvollziehbar, da offensichtlich die Flüchtlinge selbst diese Aktion für sinnvoll hielten und auch gerne mitgemacht haben. Wir finden es sehr bedauernswert, wenn Bürgerinnen und Bürger, die gerne etwas für Flüchtlinge in Mettmann tun möchten, daran durch restriktive Maßnahmen wie das Hausverbot gehindert werden. Wir hoffen sehr, dass die Stadt zukünftig anders mit solchen Aktionen umgeht und Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten, dabei unterstützt.“, so Nils Lessing, Fraktionssprecher der Grünen.