Gastronomie im Stadtwaldhaus

Offener Brief an den Bürgermeister

Sehr geehrter Bürgermeister Bernd Günther,

die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN fordert die Verwaltung auf, dem jetzigen Pächter des Stadtwaldhauses die Möglichkeit des Wohnens im Stadtwaldhaus so lange zu ermöglichen, bis fest steht, wie es mit der Immobilie weitergeht. Diese Wohnnutzung ist unserer Ansicht nach vom Rat in der letzten Sitzung deutlich gewünscht und begründet worden.

Bezüglich der gravierenden Sicherheitsmängel für den Betrieb der Gastronomie bitten wir um eine schriftliche Aussage der Verwaltung. Bis jetzt war es Beschlusslage, dass alles getan wird, damit im Stadtwald eine Gastronomie erhalten bleibt. Die Politik hat sich in der Vergangenheit ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und der berechtigte Wunsch der Bürgerschaft an einer Gastronomie wurde bis jetzt vom Rat getragen. Wir GRÜNE gehen natürlich davon aus, dass die Verwaltung dieses Ziel weiter verfolgt und es nicht auf eine Vermarktung des Grundstückes hinauslaufen soll.

Wir wünschen auch, dass dem jetzigen Pächter ein konkretes Angebot für die Übernahme des Stadtwaldhauses gemacht wird. Was wir ausdrücklich nicht wünschen, ist eine Aufgabe der Gastronomie im Stadtwald, damit einmalige Einnahmen für den Haushalt der Stadt generiert werden.

Wir GRÜNEN favorisieren das Modell einer angemessenen Erbpacht für das Grundstück und den Verkauf des Hauses zu dem Restwert.

Nils Lessing, Fraktionssprecher GRÜNE im Rat
Hanne Steffin-Özlük, stellver. Fraktionssprecherin GRÜNE im Rat