Sozialer Wohnungsbau in Mettmann

Grüne wollen Vorgabe für Neubaugebiete

In den vergangenen Wochen wurde viel über das Thema des Fehlens von sozialem Wohnungsbau in vielen Städten NRWs berichtet. Auch die Mettmanner Kommunalpolitik will das Thema auf die Tagesordnung des Sozialausschusses nehmen. „Für die Grünen ist das Thema sehr wichtig. Wir setzen uns dafür ein, hier in Mettmann bezahlbaren Wohnraum für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.“, so Nils Lessing, Fraktionsvorsitzender der Mettmanner Grünen.

Im Gegensatz zu anderen Fraktionen wollen die Grünen konkrete Schritte einleiten, um den sozialen Wohnungsbau in Mettmann zu fördern. Für Neubaugebiete wie etwa die Kirchendelle soll hierzu eine Quote von 20% festgelegt werden. „Nur durch eine solche Vorgabe kann das Ziel des sozialverträglichen Wohnens in Mettmann langfristig gewährleistet werden.“ , so Hanne Steffin-Özlük, Mitglied des Sozialausschusses.