Grüne fordern Aufhebung der Höhenbegrenzung bei Windkraftanlagen

Überarbeitungen in den Bestimmungen der Windkraft-Vorrangzonen Rotelsberg und Lemberg notwendig

Wir Grünen setzen schon lange auf regenerative Stromerzeugung, da sie die Vorteile hat, dass keine Brennstoffkosten anfallen und es auch keine Umweltbelastungen gibt. Nachdem nun Bundesregierung und Opposition mit beeindruckender Mehrheit beschlossen haben, die Energieversorgung auf regenerativ umzustellen, sind wir in den Kommunen gefordert, entsprechende Systeme für die Erzeugung von elektrischem Strom zu realisieren. Hier bietet sich auch eine gute Gelegenheit, die Bürger an „Bürgerwindrädern“ zu beteiligen, wie es etwa in Ratingen mit der Gründung einer entsprechenden Gesellschaft vorbereitet wird.

Eine regenerative, dezentrale und ökologisch vernünftige Stromerzeugung kann sich allerdings nur durchsetzen, wenn diese sich auch wirtschaftlich rentiert. Der wirtschaftliche Betrieb von Windrädern beginnt jedoch erst jenseits der Höhe von 100m, deshalb muss die Beschränkung in den Mettmanner Windkraft-Vorrangzonen aufgehoben werden.

→ zu unserem Antrag