Die GRÜNEN bitten um Unterstützung!

Fachstelle Frau und Beruf für den Kreis Mettmann erhalten!

Die GRÜNEN wenden sich entschieden gegen die geplante Schließung der ‚Fachstelle Frau und Beruf‘ bei der Kreisverwaltung Mettmann. Ende der 90er-Jahre wurde die Fachstelle – damals noch als „Regionalstelle Frau & Beruf“ – nach langen politischen Diskussionen eingerichtet. Sie arbeitet seither sehr erfolgreich.

Wir bitten daher um ihre Unterstützung bei der Aktion zum Erhalt der Fachstelle!

Alle, die die Aktion unterstützen wollen, bitten wir, den offenen Brief und eine entsprechende Unterschriftenliste herunterzuladen, Unterschriften zu sammeln und diese bis Freitag, den 19.03. an Landrat Thomas Hendele zu schicken.

Landrat Thomas Hendele
Kreishaus
Düsseldorfer Str. 26
40822 Mettmann
Mail:
landrat@kreis-mettmann.de

→ Offenen Brief herunterladen und → Unterschriften sammeln!

Hintergrund
Ende der 90er-Jahre wurde die Fachstelle – damals noch als „Regionalstelle Frau & Beruf“ – nach langen politischen Diskussionen beim Kreis Mettmann eingerichtet. Sie arbeitet seither sehr erfolgreich. Arbeitsschwerpunkte sind der berufliche Wiedereinstieg, die Berufswahlorientierung für Mädchen und junge Frauen, die Koordination des Girl’s Days auf Kreisebene und die Arbeit mit Unternehmerinnen.

Seit Wegfall der Landesförderung trägt der Kreis die Kosten allein. Allerdings wurden erhebliche personelle Abstriche vorgenommen. Von den ursprünglich 1,5 Stellen wird nur noch eine 0,5 Stelle finanziert – und dies bei niedriger Eingruppierung.

Nun sollen die Aufgaben der Fachstelle auf die Gleichstellungsstelle und die Wirtschaftsförderung aufgeteilt werden – ohne personellen Ausgleich. Das bisher vorgehaltene Angebot kann so nicht erhalten bleiben, Besonders für Berufsrückkehrerin, die die kompetente Arbeit der Fachstelle kreisweit schätzen, sind erhebliche Nachteile zu erwarten.

Die GRÜNEN schließen uns dem Vorschlag der Gleichstellungsbeauftragten an, die Fachstelle mit der jetzigen Stelleninhaberin zukünftig an die Wirtschaftsförderung anzubinden.

→ Zur Pressemitteilung