Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick

Liebe Mitglieder, Liebe Interessierte,

wir wünschen Euch frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auch dieses Jahr möchten wir Euch mit diesem kleinen Weihnachtsgruß für Eure großartige Unterstützung und Euer Engagement in diesem Jahr danken!

Zum Ende des Jahres wollen wir auch noch einmal auf das Jahr 2023 zurückblicken.

Jahresrückblick

Ab dem 1. Januar 2023 wurde endlich der gelbe Sack gegen die gelbe Tonne in Mettmann ausgetauscht. Was vielleicht einige noch nicht wussten: Dies ging auf unseren Antrag zurück und ist damit ein grüner Erfolg, der ganz unmittelbar das Mettmanner Stadtbild 2023 deutlich verbessert hat. Unsere AG Aktion ist bereits am 14. Januar fleißig mit einem gemütlichen Frühstück unter Frauen ins neue Jahr gestartet.

Kurz darauf begann die Fraktion im Januar mit ihrer zweitägigen Haushaltsklausur in Wuppertal. Im Haushalt konnten wir auch dieses Jahr wieder viele wichtige Investitionen in den Mettmanner Klimaschutz sowie die Fahrradinfrastruktur verankern, Einsparungen identifizieren und Abstriche im Sozialbereich verhindern. Unser Ziel, die Grundsteuererhöhung zu verhindern, konnten wir in diesem Jahr leider nicht durchsetzen.

Im Februar nahmen wir nach zwei Jahren Corona-Pause wieder am Karnevalszug teil. Dieses Jahr entschieden wir uns für das Motto „Fahrradparadies Mettmann“ und trugen unsere Vision einer bunten Fahrradstadt durch Mettmann.

Im März konnte unser alljährlicher Frauenbrunch zum Weltfrauentag nun endlich wieder in Präsenz stattfinden. In diesem Jahr entschieden wir uns für das Thema „Wie Frauen im Iran Geschichte schreiben – Frau, Leben, Freiheit!“. Als Expertin konnten wir unsere stellvertretende Bundesvorsitzende und vielfaltspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Pegah Edalatian gewinnen. Wir haben uns über den Besuch von Pegah und die vielen interessierten Frauen sehr gefreut, die die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg machten.

Zum Osterwochenende zeigten wir wieder mit einem Infostand Präsenz in der Innenstadt und verteilten Blumen und boten für Kinder eine Upcycle-Bastelaktion aus Eierkartons an. Ende April fand dann die Kreismitgliederversammlung in Mettmann statt. Dort wurden unter anderem Nils und Rebecca als Landesdelegierte gewählt. Außerdem stimmte uns Daniel Freund schon einmal auf den Europawahlkampf ein. Beim alljährlichen Stadtradeln stellten wir GRÜNE selbstverständlich auch ein Team und sammelten mit 2.955km noch mehr Kilometer als im letzten Jahr.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr für unseren OV war unsere Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag unseres Ortsverbands, der am 20. Dezember 1982 gegründet wurde. Im Mai feierten wir schließlich unser Jubiläum gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Grünen Freunden und verschiedenen Vertreter*innen aus Politik und Stadtgesellschaft.

Im November fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Nachdem Heike ihr Amt als Sprecherin niedergelegt hat, wurde Petra als neue Sprecherin gewählt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Heike für ihre großartige Arbeit im Vorstand bedanken! Im Dezember haben wir zudem noch einmal mit einem Infostand unter dem Motto „Es grünt nicht nur zur Sommerzeit“ Präsenz in der Innenstadt gezeigt und Plätzchenausstecher, Postkarten sowie heißen Früchtepunsch verteilt.

Unsere Grüne Stadtratsfraktion kann auch dieses Jahr wieder auf viele Erfolge zurückblicken. Dazu gehört unter anderem der Beitritt ins Mobilitätsnetzwerk und die Einführung des vergünstigten Deutschlandtickets für Schüler*innen. Zwei weitere Prüfanträge wurden zudem erfolgreich beschlossen: die Prüfung von geeigneten Flächen für Mikrowälder sowie die Prüfung zur Aufstellung von Fahrradboxen an den S-Bahn-Haltestellen. In unserer Fraktionsklausur im November haben wir zudem Bilanz der gesamten letzten drei Jahre gezogen. In den letzten drei Jahren haben wir über 80 Anträge gestellt. Davon wurden 38 Anträgen zugestimmt. Darunter sind zum Beispiel Anträge wie: Realisierung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Rathauses, kostenlose, monatlich stattfindende Energieberatung durch die Verbraucherzentrale NRW im Rathaus, Austausch von veralteten Straßenbeleuchtungskörpern (Straßenlaternen) gegen moderne LED-Beleuchtung, Entwicklung eines dezentralen Kulturkonzepts, Aufstockung der Mittel für das Radverkehrskonzept, Investitionen und Mittelerhöhungen in Schulen sowie soziale Projekte und vieles mehr.

Wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr wieder zu sehen und gemeinsam in den Europawahlkampf durchzustarten!

Euer OV-Vorstand