Stadtorchester Mettmann zu Besuch beim Stadtorchester Laval

Die Mitglieder des Stadtorchesters und eine kleine Delegation nahmen an der Fahrt nach Laval teil. Neben privaten und offiziellen Einladungen, die von großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft geprägt waren, stellten die Gedenkfeier zum Waffenstillstand am 11.11.1918 und das gemeinsame Konzert der Orchester die Höhepunkte der Reise dar. Der Besuch des Konservatoriums, ein nagelneuer Anbau unter Erhalt alter Gebäudeteile, sprach besonders die Orchestermitglieder an. Unser Ratsmitglied Ursula Schnelting war beeindruckt von der architektonischen Leistung. „Das Gebäude ist einfach einmalig, viele Jugendstilelemente im alten Gebäudeteil wurden erhalten. Die ausdifferenzierten Räume des Konservatoriums entsprechen höchsten musikalischen Anforderungen für Schüler*innen ebenso wie fürs Lehrpersonal und die Zuhörerschaft. Der Ausflug in die Altstadt von Le Mans war ebenfalls einzigartig!“ so Ursula Schnelting.

Bürgermeister Florian Bercault und Bürgermeisterin Sandra Pitschmann

Gedenkfeier zum Waffenstillstand am 11.11.1918