Alles Gute für 2023

Wir hoffen Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und wünschen Euch alles Gute für das neue Jahr. Wir freuen uns auf das Jahr 2023 und wollen in Mettmann wieder alles geben, um die Themen Klimaschutz, Mobilitдtswende, Vielfalt, Bildung und vieles mehr voranzubringen.

Hier nochmal unser Jahresrьckblick auf 2022.

Jahresrückblick

Im Januar wählte der Kreisverband auf der KMV am 6.1. die Kandidatinnen zur Landtagswahl 2022 für den Kreis Mettmann. Unter anderem wurde Ina Besche-Krastl aus unseren eigenen Mettmanner Reihen als Landtagskandidatin aufgestellt.

Kurz darauf wurde die Welt am 24. Februar durch den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine aufs tiefste erschüttert. Weltweit konnte man die Solidarität mit der Ukraine bei verschiedensten Friedenskundgebungen beobachten. Auch in Mettmann standen wir zusammen bei einer Friedenskundgebung für Frieden und Menschenrechte ein.

Im März fand unser alljährlicher Frauenbrunch zum Weltfrauentag statt. Dieser wurde auch gleich zum Anlass genommen unsere Landtagskandidatinnen für Mettmann vorzustellen: Ina Besche-Krastl und Esther Kanschat. In diesem Jahr diskutierten sie mit unserer Bundestagsabgeordneten Ophelia Nick und Meral Thoms, Landtagskandidatin aus Viersen, über ihre Perspektiven in der Politik.

Bevor wir uns dann im Frühling in einen erfolgreichen Landtagswahlkampf stürzten, stand noch unser großer Umzug an. Gemeinsam mit dem Kreisverband und dem Wahlkreisbüro von Ophelia Nick sind wir in unsere neue großräumige und schöne Geschäftsstelle mitten in die Innenstadt Mettmanns gezogen.

Von da aus ging es dann bis zur Landtagswahl am 15. Mai jeden Samstag in die Stadt für unsere Wahlkampfstände. Kurz vor der Wahl durften wir unsere Spitzenkandidatin und heutige Wirtschaftsministerin des Landes NRW, Mona Neubaur, in Mettmann zu einer Townhallveranstaltung begrüßen. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass unsere Mettmanner Kandidatin Ina Besche-Krastl 2022 in den Landtag gezogen ist.

Beim alljährlichen Stadtradeln stellten wir GRÜNE selbstverständlich auch ein Team und sammelten 2.486 km.

Nach der Sommerpause folgte ein ereignisreicher September, indem wir unter anderem einen neuen OV-Vorstand wählten und unsere neue Geschäftsstelle feierlich einweihten. Für einige aus unserem OV ging es außerdem nach Berlin, wo wir neben einem vollen Programm unsere Bundestagsabgeordnete Ophelia Nick besuchten.

Unsere Grüne Ratsfraktion hat dieses Jahr auch viel tolle Arbeit geleistet und kann stolz auf einige Erfolge in der Mettmanner Kommunalpolitik zurückblicken. Bei den Haushaltsplanberatungen Anfang des Jahres, gestaltete unsere Fraktion maßgeblich mit und setzte sich für mehr Mittel im Klimaschutz, für das Radverkehrskonzept, den Ausbau der Grundschulen und für Mittel für die Arbeit mit geflüchteten Frauen ein. Auf die Energiekrise reagierte unsere Fraktion schnell und forderte schnelle Einsparmaßnahmen für die Stadt. Außerdem rief die Fraktion unter anderem die Themen Starkregenschutz, Barrierefreier Auftritt der Stadt Mettmann im Internet, die Aufhebung der Höhenbegrenzung für Windenergieanlagen und die prekäre Wohnsituation auf die Tagesordnung. Unter diesem Link findet ihr eine Übersicht aller grüner Anfragen und Anträge.

Im Oktober diskutierte und besprach die grüne Fraktion auf einer Klausurtagung die Einsparungsvorschläge des Beratungsunternehmens IMAKA und setzte sich für sozial ausgeglichene Sparmaßnahmen ein.

Im November standen wir gemeinsam mit den Omas gegen Rechts gegen eine Veranstaltung von Reichsbürgern in Mettmann zusammen und zeigten, dass Mettmann wachsam ist und solche dubiosen Veranstaltungen nicht ohne lauten Protest zulässt.

Zum Abschluss noch ein wichtiges Ereignis: Dieses Jahr im Dezember ist der grüne Ortsverband Mettmann 40 Jahre alt geworden. Am 20. Dezember 1982 wurde der Ortsverband gegründet. Dieses Jubiläum möchten wir gerne nächstes Jahr voraussichtlich Mitte Mai mit Euch feiern. Mit diesem schönen Ausblick zum Schluss unseres Jahresrückblicks, freuen wir uns Euch im nächsten Jahr wieder zu sehen und wieder alles zu geben, um die Themen Klimaschutz, Mobilitätswende, Vielfalt, Bildung und vieles mehr in Mettmann voranzubringen.