Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus – Gegen das Vergessen

am 27. Januar  dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wird an die sechs Millionen jüdischen Opfer und an die vielen anderen Opfern erinnert, die während der nationalsozialistischen Herrschaft ermordet wurden. Die  Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau wurden heute vor 76 Jahren, am 27. Januar 1946, durch Soldaten der Roten Armee befreit.

Das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage lädt dazu ein, der Mettmanner Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft jeweils individuell zu gedenken, und wir Mettmanner Grünen schließen uns dem an.

Alle Bürger*innen sind aufgerufen am Koburg-Mahnmal am Lavalplatz Blumen niederzulegen oder eine Kerze zu entzünden.

Eine konkrete Uhrzeit ist bewusst nicht angegeben, damit es nicht zu größeren Menschenansammlungen kommt.