GRÜNE wollen Wasserpumpe auf dem Spielplatz Oderstraße

Die GRÜNEN hatten in der letzten Haupt- und Finanzausschusssitzung durchgesetzt, dass die Verwaltung Sponsoren für den geplanten Wasserspielplatz an der Oderstraße suchen soll. Es geht um jährlich anfallende Bewirtschaftungskosten von max. 4000 Euro, in denen Wasserverbrauch und Unterhalt der Anlage enthalten sind.

Falls die Stadt doch nicht in der Lage ist einen Sponsor zu finden, kündigen die GRÜNEN an im Stadtrat  zu beantragen, dass das Geld, wie ursprünglich geplant aus dem Etat der Stadt beglichen wird. Nils Lessing, Fraktionssprecher der GRÜNEN dazu: „Das Geld ist gut angelegt, Wasserspielplätze sind für Kinder sehr attraktiv und der spielerische Umgang mit dem Element Wasser hat einen hohen pädagogischen Wert. Ich war schon sehr irritiert über die Diskussionen  im Jugendhilfe- und im nachfolgenden Hauptausschuss zu dem seit Jahren beschlossenen Projekt.“

„Wir hatten als einzige Fraktion im letzten Jugendhilfeausschuss gegen die Streichung der Wasserpumpe auf diesem Spielplatz gestimmt. Die Stadt hat in der Vergangenheit Kinder bei der Planung eingebunden und der Jugendhilfeausschuss hat anwesenden Kindern zugesagt, dass die Wasserpumpe bald aufgestellt wird. Die politisch Verantwortlichen sind den Kindern gegenüber im Wort und ich stehe auch weiterhin zu meinem Versprechen.“, so Lessing weiter.