Innenstadtkonzept

GRÜNE wollen Sperrung der Innenstadt für den Durchgangsverkehr

Im Vorfeld des kommenden Planungsausschusses haben sich die GRÜNEN noch einmal mit allen Argumenten für und gegen die sog. Netztrennung an der Johannis-Flintrop/ Breitestrasse auseinandergesetzt. Nils Lessing, Fraktionssprecher, dazu: „Wir GRÜNE wollen besonders eine für Fußgängerinnen und Fußgänger attraktive Umgestaltung der Breite Straße, der Johannes-Flintrop-Straße und des Jubiläumsplatzes. Die Aufenthalts- und auch die Wohnqualität in der Innenstadt lässt sich nur mit einer sehr drastischen Verminderung des PKW- und LKW- Verkehrs erreichen. Die Fachleute aus der Verwaltung und den Planungsbüros haben uns schlüssig dargelegt, dass dies nur mit einer Netztrennung und der Sperrung der Schwarzbachstrasse möglich ist. Auch wenn eine gleichberechtigte Nutzung der Breite Straße durch Fußgänger und Autofahrer eine schöne Vorstellung wäre, lässt die Straßenführung dies hier einfach aus Sicherheitsgründen nicht zu.“

Die GRÜNEN haben in der Vergangenheit den Bau der Seibelquerspange immer sehr kritisch beurteilt. „Wir GRÜNEN waren zwar als einzige Fraktion immer gegen die über 13 Millionen teure Seibelquerspange, sie aber jetzt nach ihrer Fertigstellung überflüssig machen zu wollen, halten wir für völlig verfehlt.  Das der Planung der Straße zugrundeliegende Verkehrskonzept lag seit 2004 allen Ratsmitgliedern vor und wurde immer wieder besprochen und abgestimmt, daher sind wir schon etwas verwundert über die derzeitige Diskussion.“, so Lessing.  Nach Ansicht der GRÜNEN wurde bei vielen Planungen in der Vergangenheit der Autoverkehr in den Vordergrundgrund gestellt. Lessing dazu:“ Natürlich nehmen wir die Sorgen des Einzelhandels sehr ernst, aber auch bei der Netztrennung lassen sich doch immer noch alle Parkplätze erreichen. Wir wollen die Innenstadt allerdings so gestalten, dass in Zukunft noch mehr Menschen zu Fuß, mit dem Bus oder dem Fahrrad in die Stadt kommen und sich dort auch aufhalten wollen.“