Verkehrspolitik in Mettmann

Investitionen in Radwege bedeuten nachhaltige Verkehrspolitik 

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, die Sicherheit und Zugänglichkeit von Straßen und öffentlichen Plätzen in Mettmann zu verbessern, sagt Doris Liebfried von der Fraktion DIE GRÜNEN. „Wir GRÜNE fordern Investitionen in Radwege, diese müssen außerdem bei der Planung von neuen Straßen in Mettmann unbedingt berücksichtigt werden“.

Vor allem junge Menschen benutzen immer weniger Autos, sondern vermehrt den öffentlichen Nahverkehr und das Fahrrad. In der Verkehrsmittelwahl beträgt der Radanteil derzeit ca. 10 Prozent in Deutschland; die Tendenz ist steigend. Ein Radanteil von 25 Prozent mindestens ist jedoch möglich, ermittelte der Allgemein. Deutsche Fahrrad Club. Zum Vergleich: Die Niederlande weisen einen Fahrrad-Verkehrsanteil von rund 30 Prozent auf.

Zudem haben Kinder, laut EU-Kinderrechtskonvention, ein Recht auf selbständige Mobilität und Radfahren ist wichtig für ihre Persönlichkeitsentwicklung. Es fördert die motorischen Fähigkeiten, die Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit und sozialer Umgangsformen; es beugt Übergewicht vor, führt Doris Liebfried weiter aus.

Dass Autofahren sechsmal teurer ist als Radfahren, ermittelte eine Studie der technischen Universität Dänemarks. Die gesellschaftlichen Kosten für jeden Fahrradkilometer würden sich auf 8 Eurocent belaufen, während jeder mit dem Auto gefahrene Kilometer Kosten von 50 Eurocent verursache.

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