Weiterführung Musikschule

GRÜNE gegen schleichende Schließung

Die GRÜNEN im Rat der Stadt Mettmann sprechen sich gegen eine schleichende Schließung der Musikschule aus und werden dieser Haushaltskonsolidierung nicht zustimmen.

Der  Ersatz von Festangestellten gegen Honorarkräfte verbessert zwar vordergründig die städtischen Finanzen, bedeutet jedoch mittelfristig einen pädagogischen und künstlerischen Qualitätsverlust.

Private Musikschulen als Ersatz halten die GRÜNEN nicht für geeignet; sie arbeiten profitorientiert und sind schnell wieder verschwunden, wenn der kommerzielle Erfolg sich nicht einstellt. Die Stadt wäre gezwungen, hohe Zuschüsse zu zahlen. Die Unterrichtgebühren würden steigen, und der Unterricht mittelloser Kinder bliebe auf der Strecke.

„Es ist und bleibt Aufgabe städtischer Bildungspolitik, allen Kindern Zugang zu kultureller Bildung zu ermöglichen, das darf keine Ratsfraktion aus den Augen verlieren. Auch wenn es sich nicht um eine Pflichtaufgabe handelt, und auch in Zeiten des Sparzwangs sollte das nicht vergessen werden.“, gibt Doris Liebfried von den GRÜNEN zu bedenken.

Zudem sei eine städtische Musikschule ein weicher Standortfaktor und für die Ansiedlung von Unternehmen wichtig! Unternehmen würden danach fragen! „Kein Unternehmen wählt einen Standort, der zwar teure Straßen aufweist, aber dessen kulturelles Leben teilweise bedeutungslos wird. Das sollte nicht unterschätzt werden.“, so Doris Liebfried.