Thema Flüchtlinge im Sozialausschuss

GRÜNE freuen sich über späte Einsicht der CDU

Seit vielen Jahren bereits stellt die Caritas im Sozialausschuss regelmäßig einen Antrag zur Erhöhung der Gelder für die Flüchtlingsbetreuung in Mettmann. Im Februar dann wurde gegen die Stimmen der CDU auf grünen Antrag hin endlich der Ansatz für die Flüchtlingsbetreuung wenigstens  verdoppelt, es ging damals um 964 Euro mehr.

„Im gestrigen Sozialausschuss dann kam von Seiten der CDU plötzlich der mündliche Antrag, die Gelder für die Flüchtlingsbetreuung auf 15000 Euro zu erhöhen. Wir GRÜNEN freuen uns darüber, wenn hier Einsicht gezeigt wird. Allerdings liegt doch der Verdacht nahe, dass dies damit zusammenhängt, dass das Thema Flüchtlinge auf einmal in der Öffentlichkeit ist. Wir wünschen uns von der CDU, dass auch zukünftig im sozialen Bereich nicht bei so wichtigen Anliegen gespart wird, auch wenn das Thema nicht gerade auf den Titelseiten der Zeitungen ist.“, so Hanne Steffin-Özlük, Mitglied im Sozialausschuss. „Wir GRÜNEN hoffen, dass es nun bald auch zu einer Mehrheit für ein menschenwürdiges Flüchtlingskonzept kommt, welches die betroffenen Menschen und nicht die Kosten in den Mittelpunkt stellt“, so Steffin-Özlük weiter.