Kindertagespflege in Mettmann

GRÜNE wollen Zuschüsse erhöhen

Die Fraktion der GRÜNEN unterstützt die Forderung der „Interessengemeinschaft Kindertagespflege Mettmann“, die städtische Zuzahlung für die Betreuung  von Kindern in der Tagespflege von 4,50 auf  6 Euro pro Stunde zu erhöhen.  „Wir finden die Einführung des Zuzahlungsverbotes im KIBIZ richtig und vor allem sozial gerecht. Auch Eltern mit niedri…geren Einkünften müssen sich eine genauso gute Kinderbetreuung leisten können wie besserverdiende Eltern.“, meint Nils Lessing, Fraktionssprecher der GRÜNEN. „Das darf selbstverständlich nicht auf Kosten der Tagesmütter oder Tagesväter gehen, die durch die Gesetzesänderung keine kostendeckende Kinderbetreuung anbieten können. Wir wollen daher rückwirkend  zum 1.8. die städtischen Zuschüsse auf 6 Euro erhöhen.“ so Lessing  weiter.  Die GRÜNEN erkennen die sehr gute und qualitativ abgesicherte Kindertagespflege in Mettmann an und wollen, dass die Interessengemeinschaft Kindertagespflege einen beratenden Sitz im Jugendhilfeausschuss bekommt.