Schöner leben ohne Nazis

Grüne unterstützen Demoaufruf

Am Samstag, den 5. Oktober 2013 möchten wir in Mettmann unter dem Motto „Schöner leben ohne Nazis“ mit einer Demonstration ein Zeichen gegen Rechts setzen. Mit einem breit aufgestellten und bunten Protest, möchten wir zeigen, dass auch Mettmann keinen Platz für Neonazis und rechtes Gedankengut hat.

In den letzten Jahren haben Aktivitäten der extremen Rechten in der Kreisstadt stark zugenommen. Mindestens seit dem Jahr 2009 haben mehrmals Veranstaltungen der militanten Neonazi-Szene in der Gaststätte “Lounge Deluxe” in Mettmann stattgefunden. Somit hat sich die Neanderthal-Stadt zu einem wichtigen Treffpunkt von Neonazis aus ganz Nordrhein-Westfalen entwickelt.

Dies hat zur Folge, dass sich sowohl extrem rechte Parteien, wie die „NPD“ oder die neu gegründete Neonazi-Partei „Die Rechte“, als auch militante Neonazis aus Kameradschaften vernetzen können. Dort planen und organisieren Neonazis ihre rechtsgesinnten und menschenverachtenden Aktivitäten. So gab es einen Aufruf zur Unterstützung inhaftierter Rechtsradikaler, die teilweise dem Umfeld des nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) nahestehen. Außerdem kam es zuletzt am 23. März 2013 zu gewalttätigen Übergriffen von Neonazis am Bahnhof Mettmann-Zentrum, bei dem Besucher/innen des Festivals gegen Rassismus zum Teil erheblich verletzt wurden.

Auch der Rat der Stadt Mettmann hat in seiner im Dezember 2011 verfassten Resolution die Gefahr erkannt und ruft dazu auf, „sich an friedlichen Protesten und Aktivitäten gegen das Auftreten von Rechtsextremisten und Neonazis in der Stadt Mettmann zu beteiligen.“

Mettmann ist eine weltoffene und tolerante Stadt. Wir wollen keinerlei Freiräume für Neonazis zulassen. Wir wollen, dass sich alle Menschen – gleich welcher Herkunft, Religion oder Nationalität – in Mettmann wohl fühlen und frei und unbehelligt leben, lernen und arbeiten können.

www.mettmann-gegen-rechts.de