Podiumsdiskussion mit Verena Schäffer

Strategien gegen Rechtsextremismus

Am Donnerstag, den 27.06.lädt der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen zu einer Podiumsdiskussion zum Thema “Strategien gegen den Rechtsextremismus” ein. Gäste auf dem Podium werden sein: Verena Schäffer (MdL, Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen für Strategien gegen Rechtsextremismus), Dr. Ophelia Nick (Direktkandidatin Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Mettmann Süd), Kirsten Metzdorf (Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, Mettmann), Nils Lessing (Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Mettmann). Moderation: Dr. Tina Guenther (Sprecherin im Ortsverband der Grünen). Die Podiumsdiskussion findet in der Neanderthalhalle Mettmann statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Beginn der Podiumsdiskussion ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eine einschlägig bekannte Kneipe in Mettmann dient seit mehreren Jahren als Treffpunkt und Rückzugsort für eine rechtsextreme Szene. Diese Szene entfaltet ihre politische Aktivität im Stadtgebiet. Im März diesen Jahres kam es zu Angriffen von Mitgliedern der rechten Szene auf Besucher eines “Festivals gegen Rassismus”. Im April 2013 hat sich ein Kreisverband der Neonazi-Partei “Die Rechte” gegründet. Inzwischen haben jedoch die im Rat der Stadt Mettmann vertretenen Parteien und die Mettmanner Bevölkerung ein zunehmendes Bewusstsein von den von der rechten Szene ausgehenden Gefahren entwickelt. Wir wollen eine offene und tolerante Gesellschaft, in der Menschen aller Bevölkerungsgruppen friedlich miteinander leben und alle Menschen gleich welcher Herkunft respektiert werden. Wir haben keinen Platz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Deshalb wollen konstruktiv und kreativ über Strategien gegen die rechte Szene reden. Keine Nazis mehr Nirgendwo!!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.