Grüner Eisbär on Tour

„Viele Schöne Worte helfen nicht. Wenn wir nicht endlich effektiv gegen den Klimawandel vorgehen, können uns die Schreckgespenster der Klimaveränderung schneller einholen, als wir wollen“, so Nils Lessing, Grüner Landtagsdirektkandidat. „Wir brauchen einen konsequenten Klimaschutz – und dafür eine echte Energiewende – ohne Atom und ohne den Neubau von Kohlekraftwerken. Wir müssen auf die drei E’s Erneuerbare Energien, Effizienz und Einsparung setzen.“

Die Grünen wollen Nordrhein-Westfalen zum Ausgangspunkt für die grüne industrielle Revolution machen, das Land kann hier seine Stärken ausspielen und zum Kompetenzzentrum für den Klimaschutz werden.“

Nils Lessing ist überzeugt: „Um die Energieeffizienz zu steigern, setzen wir zum Beispiel auf hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung. Diese Art von Kraftwerken erreichen Wirkungsgrade von 90 Prozent und mehr. NRW ist mit dichter Besiedlung und energieintensiver Industrie hervorragend als Standort geeignet. Unser Ziel für 2020 lautet: KWK-Anlagen sollen 33 Prozent des Stromes erzeugen und der Anteil an Erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung soll auf 22 Prozent erhöht werden.“