Verlagerung des Wochenmarktes an Samstagen

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, Konzepte zu entwickeln und weiter zu verfolgen, bei denen sich die Außengastronomie auf dem Jubiläumsplatz und der Wochenmarkt gegenseitig befruchten können und nicht sich gegenseitig verhindern.

Begründung:
Bereits die Gestaltung des Mittwochsmarktes macht es in der warmen Jahreszeit nicht oder kaum möglich, während des Wochenmarktes auch die auf dem Jubiläumsplatz ansässige Außengastronomie zu nutzen. Zudem sind das Cafe, die Gaststätte und die Bäckerei oft mit Ständen derart zugestellt, das sie kaum noch zu sehen sind. Die Verlagerung des Wochenmarktes wird von den Marktbeschickern seit langem angestrebt. Dabei wurden sie von Bündnis 90 / Die Grünen stets unterstützt. Es wird jetzt darauf ankommen, dass mit der Verlagerung und Angleichung des Mittwochs- und Samstagsmarktes eine Ausgewogenheit der Interessen Zwischen den anliegenden Geschäften, den Marktbeschickern und der Besucher und Kunden des Marktes erreicht und gepflegt wird. Dabei könnte auch die wechselnde Nutzung bestimmter besonders viel versprechender Standorte geprüft werden.

Für die Fraktion B90/DIE GRÜNEN
Hanne Steffin, Nils Lessing