Verkehrssituation auf der Nordstraße

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt: Der Rat möge beschließen, auf der Nordstraße vom Bereich Hammerstraße/Lutterbeckerstraße – Schwarzbachstraße bis zur Fußgängerampel an der Grundschule Kirchendeller Weg das Tempolimit 30 km/h einzuführen.

Begründung:
Die Verwaltung der Stadt Mettmann hat zum Planungsausschuss am 10.06.09 eine ausführliche Erläuterung und Begründung vorgelegt. Die Gründe für die Erweiterung bis zur Ampel Grundschule Kirchendeller Weg wird von den AnwohnerInnen der Nordstraße eindrucksvoll dargestellt und begründet. Eine Unterschriftenliste liegt vor.

Es ist festzustellen, dass für ein Tempolimit auf der Nordstraße (Stadtstraße und L 156) insgesamt 426 Unterschriften vorliegen. Wir stellen fest, dass somit der Stellungnahme des Kreises vom 08.04.09/Az. 363165 nicht entsprochen werden kann.

AnwohnerInnen und Schulkinder haben nach unserer Auffassung ein Anrecht auf eine relativ sichere Nordstraße.

Nils Lessing, Hanna Köster und Fraktion