Streichung der Seibelquerspange

Querverbindung Schwarzbachstrasse /Johannes-Flintropstrasse
12.12.03
Maßnahme 09-33-000080

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, der Haupt- und Finanzausschuss und der Rat der Stadt Mettmann möge beschließen:

Die Mittel für die sog. Seibelquerspange (Maßnahme 09-33-000080) werden nicht in den Haushaltsplan 2011 eingestellt.

Begründung:

In Zeiten, in denen angeblich überhaupt kein Geld mehr da ist, halten wir es für unverantwortlich, ein Strassenbauprojekt dieser Grössenordnung realisieren zu wollen. Wir haben uns für den Bau der Osttangente ausgesprochen, da sich mit dieser ein Halbkreis um Mettmann bildet und die Innenstadt von einem der Großteil des Durchgangsverkehrs von Wülfrath /Wuppertal nach Düsseldorf über die K18 entlastet wird. Durch Umwidmungen dieser neuen Strasse und der K18 ließe sich der LKW-Verkehr durch die Innenstadt sperren und auf diese Umgehungsstrasse zwingen. Danach muss zuerst die neu entstandene Verkehrssituation beurteilt werden, ehe über den weiteren Neubau von Strassen nachgedacht werden sollte. Die 150000 Euro Planungskosten 2011 und die Verpflichtungsermächtigung von 7 Millionen Euro für das Jahr 2011 sind woanders sicher besser angelegt.

Egal ob der Kreis, das Land oder die Stadt Mettmann letztlich die Straßen baut, bezahlt wird dieses von den BürgerInnen über die Kreisumlage oder über Steuern.

für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Nils Lessing, Hanne Steffin