Sofortige Steichung der Schiesssportanlage aus der geplanten Bebauung des neuen Sportgeländes

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt die sofortige Streichung der Schiesssportanlage aus der geplanten Bebaung des Sportgeländes „Auf dem Pfennig“, angegliedert an das Heinrich-Heine-Gymnasium.

Der Rat möge beschließen: Das neue Sportgelände, angegeliedert an das HHG, soll ohne die vorgesehene Schiesssportanlage, im 2.und 3. Bauabschnitt erstellt werden.

Begründung:
Schiesssportanlagen sind grundsätzlich an / in und im unmittelbaren Schulumfeld abzulehen. Die, uns allen bekannten Ereignisse aus der näheren Vergangenheit, haben auch das Schulministerium NRW veranlasst, eine Überprüfung der bereits an Schulen bestehenden Anlagen vorzunehmen und deren Schließung zu forcieren.

Ebenso dürfen an Schulen und deren direktem Umfeld keine neuen Anlagen eingerichtet werden; um ein Solches handelt es sich bei dem Sportgelände „Auf dem Pfennig“.

Das erhebliche Sicherheitsrisiko in Bezug auf die Aufbewahrung von Waffen, erfordert zudem eine Stellungnahme der örtlichen Polizei, welche der Verwaltung, laut unserer Anfrage zum Schulausschuss vom 28.05.09, nicht vorliegt. Das Gebäude kann in seiner eigentlichen Funktion, als Umkleidekabine, genutzt werden.

Wir bitten um Zustimmung zu unserem Antrag.
Nils Lessing Martina Köster-Flashar und Fraktion