Schließung der Stadthalle

Bündnis 90/Die GRÜNEN beantragen:
Die Mettmanner Stadthalle soll nicht mehr weiter betrieben werden.

Voraussetzungen für die Schließung sind:

1. Es ist ein Konzept zur Koordinierung der kulturellen Veranstaltungen in den verschiedenen Veranstaltungsorten wie etwa den Aulen der Mettmanner Schulen oder den Rathaussaal zu entwickeln.
  2. Es müssen geeinigte Räume für die Stadtbibliothek gefunden/geplant werden.

Begründung:

Die Stadthalle war in den letzten Jahren wiederholt Thema in Politik und Öffentlichkeit. Dabei ging es immer wieder um die überhöhten Kosten, die den Haushalt jährlich mit ca. 200.000 € belasteten und auch den Entwurf des Doppelhaushaltes wieder belasten.

Nicht nur, dass es aus unserer Sicht zu wenige kulturelle Veranstaltungen gibt, die dort organisiert werden, die Verwaltung stellte im vergangen Jahr der Öffenlichkeit die Situation so dar, dass die Stadt bemüht ist, dort möglichst wenig stattfinden zu lassen, weil das den Zuschussbedarf weiter erhöht.

Vor diesem Hintergrund ist nicht einzusehen, warum diese Stadthalle noch vorgehalten werden muss. Eine Stadthalle, die die Kultur in Mettmann kaum belebt und damit auch keine positiven Einflüsse auf die Gastronomie hat, steht in ihrem Nutzen in keinem Verhältnis zu den jährlich anfallenden Kosten.

Um die Kultur trotz der Schließung und der angespannten Haushaltslage mehr als bisher zu fördern, soll die Verwaltung ein Konzept erstellen, welches die in Mettmann stattfindenden kulturellen Veranstaltungen in den zusätzlich zur Stadthalle zur Verfügung stehenden Räumen (z.B. den Aulen der Mettmanner Schulen) koordiniert. Wir möchten damit die Kultur in Mettmann weiterhin fördern und um zusätzliche Angebote erweitern.

Für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Nils Lessing