Prüfauftrag: KHG barrierefrei umbauen

Bündnis 90/Die Grünen beantragen, die Stadtverwaltung möge prüfen, welche Kosten es mit sich bringen würde, das KHG so umbauen zu lassen, dass es barrierefrei wird.

Begründung:

In Zukunft haben Kinder einen Anspruch darauf, inklusiv beschult zu werden, falls ihre Eltern das wünschen. Dazu gehören auch Kinder, die beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Auch hier in Mettmann gab es vor kurzem einen solchen Fall, das Kind geht jedoch inzwischen außerhalb Mettmanns auf die weiterführende Schule. In Mettmann gibt es daher bis heute kein barrierefreies Schulgebäude. Da das KHG die größte weiterführende Schule in Mettmann ist, das Gebäude zentral in der Mettmanner Innenstadt liegt und der Schulstandort durch die konstant hohen Anmeldezahlen der Schule auf lange Sicht als gesichert gelten kann, möchten wir die Verwaltung beauftragen, zu prüfen, wieviel Geld notwendig wäre, dieses Gebäude so umzubauen, dass dort ein Kind mit einem Rollstuhl beschult werden kann.

Für die Fraktion B90/DIE GRÜNEN

Hanne Steffin-Özlük, Nils Lessing

zurück