PCB in Schulen und öffentlichen Gebäuden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

durch die Sendung „Westpol“ wurden wir erneut aufmerksam auf die Gefährdung der Gesundheit in Schulen und sonstigen öffentlichen Gebäuden. Auch wurden wir vom Kollegium des HHG angesprochen, diesem Thema erneut Aufmerksamkeit zu widmen. Das Thema ist alt – es wurden schon div. Messungen vorgenommen.

Wie in der Anlage zu erkennen sind allerdings bis heute noch nicht alle infrage kommenden Gebäude saniert.

Um auf einen neueren Status zu kommen bitten wir die Verwaltung neue Messungen im HHG, etc. vorzunehmen – und zwar in nicht gelüfteten Räumen.

Das Ergebnis bitten wir im Bauausschuss am 20.11.2013 vorzustellen.

Horst Diekkämper, Nils Lessing

Anlage:

Sanierungsstau bei PCB

Westpol  Sonntag, 21. April 2013, 19.30 – 20.00 Uhr

Es ist hochgiftig und entweicht unsichtbar aus Fugen, Wänden und Decken: PCB. In den 60er- und 70er-Jahren war PCB als Zusatz für Baustoffe sehr verbreitet. Viele öffentliche Gebäude wie Schulen und Unis aus dieser Zeit sind noch heute belastet. Menschen, die oft jahrelang in den Gebäuden arbeiten, klagen über gesundheitliche Beschwerden. WESTPOL hatte darüber bereits berichtet. Das Land hat jetzt eine Liste erarbeitet, die erstmals die landeseigenen Gebäude, die unter PCB-Verdacht stehen, auflistet – es sind mehr als 500. Doch die Sanierung dürfte dauern, denn es drohen enorme Kosten.

PCB in Schulen

Westpol Sonntag, 02. September 2012, 19.30 – 20.00 Uhr

Viele Schüler und Lehrer atmen täglich PCB ein, obwohl die Substanz möglicherweise krebserregend ist. Doch in welchen Schulen das Gift in welchen Konzentrationen in der Luft enthalten ist, weiß niemand.

Wo überall steckt es? An der Marienschule in Euskirchen tritt PCB aus Fugen in die Luft. Wo genau, wissen Schulleiter Jürgen Antwerpen und sein Stellvertreter nicht. Erst im Sommer haben sie vom PCB in der Luft des Schulflurs erfahren. „Es besteht Handlungsbedarf. Es muss dringend saniert werden. Und was mir Sorge bereitet und was ich hinterfrage, ist: Ist auch hier an dieser Stelle gemessen worden?“ fragt Schulleiter Jürgen Antwerpen.