Neubau der städt. Grundschule Kirchendeller Weg mit angegliedertem Kindergarten, als Ersatzbau für den bisherigen Standort Eschenkämpchenweg

Die städt. Grundschule Kirchendeller Weg soll am jetzigen Standort durch einen Neubau, mit angegliedertem Kindergarten, als Ersatzbau für den bisherigen Standort Eschenkämpchenweg, ersetzt werden.

Der Rat möge die Freigabe von Mitteln aus dem Konjnkturpaket II und die Verwendung der von der Versicherung bereitgestellten Regulierungssumme des Brandschadens an der städt. Grundschule Kirchendelle zum Zweck des Neubaus der Schule mit angegliedertem Kindegarten beschließen.

Begründung:
Die unberfiedigende bauliche Situation der Grundschule Kirchendelle, belegt durch den Bericht des Kreisgesundheitsamtes, hat sich durch den Brand weiter verschlechtert. Trotzdem genießt die Schule einen guten Ruf, was die Anmeldezahlen belegen. Ebenso ist eine zumindest konstante Anmeldesituation auf lange Sicht hin zu erwarten, im Bezug auf das dort geplante Neubaugebiet.

Der städt. Kindergarten Eschenkämpchenweg befindet sich ebenfalls in einem baulich schlechten Zustand, bietet zu wenig Platz und entsprechend mangelhafte hygienische Verhältnisse.

In einem Neubau am Standort Kirchendelle könen sowohl Schule als auch Kindergarten unter modernen Aspekten eingerichtet werden, kurze Wege für Kinder und Eltern bleiben erhalten, sowie die Trägervielfalt im Stadtteil Metzkausen.

Das Konjunkturpaket II, die Summe der Schadensregulierung sowie der Erlös aus dem Grundstücksverkauf des jetzigen Standortes Kindergarten Eschenkämpchenweg bieten die Möglichkeit, auch in finanziell schlechter Situation zukunftsorientiert zu investieren und Mettmann für zuzugsinteressierte Familien interessant zu machen.

Wir bitten um Zustimmung zu unserem Antrag.
Nils Lessing, Martina Köster-Flashar und Frakion