Klimaschutz und erneuerbare Energien

Klimaschutz und erneuerbare Energieversorgung

Klimafreundliche Stadt
Wir GRÜNE treten an, um das Stadtklima in Mettmann zu verbessern. Dabei liegen uns Stimmung und Umwelt gleichermaßen am Herzen. Gemeinsame Projekte von Mettmannerinnen sollten gefördert werden, die die Menschen hier miteinander verbinden und gleichzeitig dem Klima nutzen. Neben der Förderung von Bürgerengagement kann aber auch die Verwaltung einiges tun, um das Ziel der klimafreundlichen Stadt umzusetzen. Wir GRÜNE fordern daher, die Stelle der/des Klimamanagerin mit weitreichenden Querschnittskompetezen zu versehen, klimagerecht auszuschreiben und konkrete CO2-Einspar-Ziele zu formulieren und umzusetzen. Dazu sollte z.B. eine auf einem Energie- und Zustandsbericht der städtischen Gebäude basierende umfassende energetische Sanierung erfolgen. In der Vergangenheit wurde zu wenig in die Klimaneutralität investiert, das wollen wir GRÜNE nun ändern und diese bis 2035 umsetzen. Dazu kann sich Mettmann auch an Netzwerken wie der LAG 21 oder dem Projekt “global nachhaltige Kommune” beteiligen.

Energieversorgung in Mettmann

Für uns GRÜNE steht das langfristige Ziel einer klimaneutralen Stadt im Vordergrund, auch beim Thema Energieversorgung. Damit auch Mettmann seinen Beitrag zum Ausstieg aus Kohle- und Atomenergie leistet, setzen wie auf die Förderung einer dezentralen Energieversorgung. Die Ansiedelung regenerativer Energien aus Sonne, Wind und Biomasse muss auch hier vor Ort gefördert und ausgebaut werden. Doch nicht allein die Umstellung auf regenerative Energien ist wichtig, es gibt auch viele Einsparpotentiale, die besser genutzt werden können. Der Ausbau ökologischen Wohnens, klimaneutral und sozial mit der Nutzung gemeinsamer Gärten, ist unsere GRÜNE Vorstellung von Stadtentwicklung.  Dabei soll die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen, etwa durch eine Optimierung der Wärmedämmung an städtischen Gebäuden, emissionsfreie Heiztechnik und der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf allen geeigneten Dächern städtischer Gebäude.

Eigene Stadtwerke als Treiberin der Energiewende

Die GRÜNEN in Mettmann waren immer schon dafür eigene Stadtwerke zu gründen. Dieses Ziel ist inzwischen umgesetzt. Allerdings ist es für uns GRÜNE mit der Gründung der eigenen Stadtwerke nicht getan, sondern sie sollen auch ihre Energie regional und ökologisch produzieren und in den Ausbau von erneuerbaren Energien in Mettmann investieren. Bürgerinnenenergie soll gefördert werden, also dezentrale Energieversorgung durch Sonne, Wind und Geothermie. Im Rathaus muss eine Zweigstelle der Verbraucherzentrale zur Klima- und Energieberatung eingerichtet werden, die die Bürgerinnen auch über Fördermittel berät. Dafür werden wir uns aktiv einsetzen.

Klimaziele bei zukünftiger Bebauung

Wir GRÜNE wollen nicht nur bei bestehenden Gebäuden etwas verändern, sondern bei zukünftigen Projekten Klimaneutralität und Nachhaltigkeit direkt mitdenken. So muss bei Bebauungsplänen etwa die Stadtbelüftung berücksichtigt werden und die Ausrichtung auf die Klimaziele durch Vorgabe der höchsten energetischen Standards. Es dürfen keine großen neuen Flächen versiegelt werden und bestehende Versiegelungen sollten zurückgebaut werden. Hier muss auch das Ziel der Klimafolgenanpassung berücksichtigt werden, um die Stadt resilient gegenüber Hitzewellen, Starkregen und anderen Klimaereignissen zu machen.