Gründung eines Eigenbetriebes Gebäudereinigung


Wir bitten um schriftliche Darstellung der derzeitigen Situation der Gebäudereinigung bei der Stadt Mettmann.

Generell sind wir der Auffassung, dass es möglich sein muss, mittels Eigenreinigung ein wirtschaftlicheres Ergebnis zu erzielen, als durch Vergabe. Deshalb ist es aus unserer Sicht sinnvoll, de Gebäudereinigung innerhalb der Stadtverwaltung als Eigenbetrieb oder Regiebetrieb zu organisieren, um eine hohe Reinigungsqualität sicherstellen zu können und dabei für die betroffenen Arbeitskräfte Einkommens- und Sozialversicherungsstandards vorzuhalten, die wir als Mindeststandard ansehen.

Hierzu bitten wir um Bericht der Verwaltung, ob und welche Vorgaben aus dieser Sicht bei den Ausschreibungen bisher berücksichtigt wurden und wie diese ggf. kontrolliert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Lessing, Jochen Klister

zurück