Erweiterungsanbau am KHG mit Einrichtung einer Großküche zur Versorgung aller städt. Kindertageseinrichtungen und Schulen

Die Verwaltung wird mit der Erarbeitung eines Konzeptes für einen Erweiterungsanbau am KHG beauftragt, unter Berücksichtigung der Einrichtung einer Großküche, über welche die Versorgung aller städt. Kindertageseinrichtungen, sowie Schulen mit Mittagessen erfolgen kann.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt, bei der Errichtung eines Erweiterungsanbaus am KHG die dortige, neu einzurichtende Küche so groß zu konzipieren, dass von dort aus eine Versorgung aller städt. Kindertageseinrichtungen und Schulen erfolgen kann.

Begründung:
Bisher werden Kindertageseinrichtungen und Schulen von verschiedenen Caterern beliefert. Dies wirft unterschiedliche Probleme auf, welche zum Beispiel sind:
Schwierigkeiten in der Kostenabwicklung
Schwankende Qualitätsstandards der einzelnen Caterer
Vertragliche Bindungen mit Schulleitungen

Durch eine kommunal getragene Küche, mit städt. Personal wird gewährleistet, dass eine Abrechnung direkt mit dem Träger der Einrichtung erfolgen kann. Freie Träger sind von der Essensausgabe befreit und somit auch vom ständig steigenden Defizit durch zahlungsunfähige Eltern.Jedes Kind erhält eine gesicherte Mahlzeit. Die städt. Einflussnahme garantiert eine gleichbleibende Qualität des Essens, auch unter den Aspekten der Gesundheitsvorsorge. Vorzugsweiese sollen Bio-Produkte von ansässigen Erzeugern verwendet werden.

Schulleitungen werden nicht mehr zusätzlich durch Vertragsverhandlungen in Ihrem Zeitkontingent in Anspruch genommen.

Wir bitten um Zustimmung zu unserem Antrag.
Nils Lessing, Martina Köster-Flashar und Fraktion