Behandlung des Tagesordnungspunktes „Stadttauben“ im nächsten Verwaltungsausschuss

Die Fraktion Bündnis 90 / die Grünen bittet, für die Sitzung des Verwaltungsausschusses den Tagesordnungspunkt

Stadttauben

aufzunehmen. Unserem Antrag beigefügt ist die DVD, die die Bundesarbeitsgemeinschaft Stadttauben bei „Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner“ e.V. erstellt hat.

An Stelle einer weiteren Sachdarstellung bitten wir die Vorkehrungen zu treffen, diese DVD mittels Video-Beamer in der Sitzung des Verwaltungsausschusses vorzuführen.

Als Beschlussvorschlag für die Vorlage bitten wir folgenden Vorschlag aufzunehmen:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Besichtigung des Taubenschlages im Rathaus Düsseldorf vorzubereiten und zu begleiten und die Verwaltung und den Amtsveterinär  in Düsseldorf zu bitten, den Teilnehmern die Gründe zu erläutern, die zu der Entscheidung, einen Taubenschlag dort einzurichten, geführt haben.

Der Verwaltungsausschuss beschließt, dass an dieser Besichtigung folgende Mitglieder des Ausschusses teilnehmen:

Begründung:

Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand ist die Einrichtung von Taubentürmen, Taubenhäusern oder Taubenschlägen die einzige Methode, um neben einem Fütterungsverbot dem Ziel der Stadtsauberkeit bezogen auf Hinterlassenschaften der verwilderten Haustauben näher zu kommen und dabei gleichzeitig dem im Grundgesetz verankerten Tierschutz Rechnung zu tragen.

In Mettmann sind aus unserer Sicht die Bereiche Jubiläumsplatz, der Beginn der Neanderstraße sowie die Fußgängerzone dazwischen betroffen.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist in Mettmann die Errichtung eines Taubenturmes (wie z.B. in Wülfrath) nicht zu empfehlen, da nur Taubenhäuser oder Taubenschläge dazu führen, dass sich die durch dort angebotene Fütterung angelockten Stadttauben zu ca. 80% des Tages in diesen Einrichtungen aufhalten und allein aus diesem Grund die Exkremente weit überwiegend dort hinterlassen werden. Diese sind zudem bei artgerechter Fütterung weit weniger problematisch, als wenn die Tauben sich in der Innenstadt von Abfällen der Wochenmärkte oder Funden in der Nähe der Außengastronomie versorgen.

Unter dem Dach der Faunistisch – Floristischen Arbeitsgemeinschaft (FAUFLO) hat sich in Mettmann eine Arbeitsgruppe gebildet, die das Ziel hat,

• notwendige Baumaterialien mittels Sach- und / oder Geldspenden zur Verfügung zustellen,
  • die Einrichtung und Unterhaltung des Taubenschlages oder Taubenhauses in Eigenleistung zu erstellen und
  • die Betreuung des Taubenhauses oder Taubenschlages durch Tierschützer sicherzustellen. Dazu gehört u. a. das Bereitstellen des Futters und das Absuchen bzw. Austauschen der Eier durch Attrappen, um die Vermehrung zu verhindern und damit das Problem auf Dauer zu lösen.

Die Stadt Mettmann sollte den Standort für den Taubenschlag bzw. das Taubenhaus zur Verfügung stellen und die Kosten für das artgerechte Futter und evtl. Tierarztbehandlung tragen.

Würde der Ausschuss dieser Verfahrensweise folgen, wäre ein erster Standort und das Budget für 2012 festzulegen.

Nils Lessing, Jochen Klister