Begehung der Otfried-Preußler-Schule

Wir beantragen eine Begehung der Otfried-Preußler-Grundschule zur Einschätzung möglicher Schadstoffbelastung. Diese Begehung sollte sich unter anderem an dem Bezirksprogramm des Regierungspräsidenten „Innenraumbelastungen in Schulen“ orientieren.

Begründung:
Der Bürgerantrag, der im Schulausschuss vom 12.11. behandelt wurde, zeigt, dass in der Bevölkerung eine erhebliche Unsicherheit hinsichtlich des Themas Schadstoffbelastung an Schulen herrscht. Diese Bedenken sollten auch von der Politik ernst genommen werden. Um eine grundsätzliche Einschätzung möglicher Belastungen sowie eventuell sinnvoller und notwendiger Untersuchungen zu ermöglichen, halten wir daher eine Begehung eines Objektes, hier der OPS, für sinnvoll. An dieser Begehung sollten das Kreisgesundheitsamt, die Stadt und jeweils ein Vertreter aus den Fraktionen beteiligt sein. Auf der nächsten Ausschusssitzung sollte das Thema dann erneut auf die Tagesordnung, damit die Ergebnisse präsentiert und eventuell daraus resultierende Handlungsschritte eingeleitet werden können.

Für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen
Nils Lessing, Hanne Steffin