Befragung der Mettmanner Grundschuleltern

Beschlussvorschlag:
Die Eltern aller Grundschüler, die zur Zeit die dritten und vierten Klassen der Mettmanner Grundschulen besuchen, sollen befragt werden, auf welche Form der weiterführenden Schule sie ihr Kind gerne anmelden würden. Dabei soll insbesondere auch der Bedarf an einer Gesamtschule in Mettmann ermittelt werden.

Begründung:
Mehrfach wurde in der Vergangenheit bereits ein neues Konzept der Mettmanner Schullandschaft aus verschiedenen Richtungen gefordert. Auch wird immer wieder mit Bedauern festgestellt, dass es eine ganze Reihe von Kindern gibt, die auf eine weiterführende Schule außerhalb Mettmanns auspendeln.
Für eine eventuelle Umstrukturierung der Schullandschaft ist zunächst eine umfassende und unvoreingenommene Bedarfsanalyse notwendig. Diese kann nur über eine Ermittlung des Elternwillens erfolgen, bei der auch der Bedarf an einer Gesamtschule abgefragt wird. Da es sich schließlich um eine Schulform handelt, die in Mettmann bislang nicht angeboten wird, ist im Fehlen einer Gesamtschule sicherlich ein wesentlicher Grund für die hohen Auspendlerzahlen zu sehen.
Ein Muster einer solchen Befragung aus Köln wurde diesem Antrag beigefügt.

Musterbefragung

Für die Fraktion B90/Die Grünen