Anfrage: Bäume im Grüngürtel „Zu den vier Flöten“

 

Im Grüngürtel „Zu den vier Flöten“ in Metzkausen wurden zahlreiche Bäume gefällt, die durch einen Sturm in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Darunter waren auch mehrere alte Eichen. Die Fraktion B90/Die Grünen bittet in diesem Zusammenhang um die schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen

  1. Welche und wie viele Bäume unter Bestandsschutz wurden gefällt, insbesondere im Hinblick auf die über 100-jährigen Eichen in diesem Bereich?
  2. Gab es ein Gutachten eines Sachverständigen? Wer hat auf Grundlage welchen Gutachtens entschieden, dass die Bäume gefällt werden müssen?
  3. Wäre nicht die Kappung der beschädigten Baumkronen ausreichend gewesen?
  4. Was geschah mit dem Holz, insbesondere der Eichen, nach der Fällung durch die Fremdfirma?
  5. Ist es richtig, dass es Anfragen oder Aufforderungen von Anwohnern gegeben hat, die Bäume fällen zu lassen?
  6. Ist es geplant, das Gebiet wieder aufzuforsten?

Für die Fraktion B90/DIE GRÜNEN
Hanne Steffin, Nils Lessing

zurück