2 Stellen Erzieherinnen im Anerkennungsjahr

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:

2 Stellen Erzieherinnen im Anerkennungsjahr ab 2011 in städt. Kindertagesstätten einzurichten.

Begründung:

Die Bertelsmann-Stiftung hat ermittelt, dass bundesweit in den nächsten Jahren ein eklatanter Mangel an ErzieherInnen droht. Die Einrichtung der o.a. Stellen soll nachhaltig den Bestand an qualifiziertem Personal in den städtischen Einrichtungen sichern. Um die Träger zu entlasten, erwägt zudem die Landesregierung von den jährlichen Kosten (€ 12.000/Stelle) € 7.000 zu übernehmen.

BerufspraktikantInnen haben den Vorteil, aufgrund ihrer 2-jährigen schulischen Ausbildung schon eine formale pädagogische Qualifikation mitzubringen. Außerdem fließen die mit BerufspraktikantInnen besetzte Stellen nur mit 26 Wochenstunden in die Tabellenwerte ein.

Eine breit angelegte Befragung zu den Kindertagesstätten in NRW hat ergeben, dass im Kindergartenjahr 2008/2009 rund 65 Prozent der Einrichtungen beim Personaleinsatz nicht den Standardwert erreicht haben. Zeit für individuelle Bildungsförderung ist nicht mehr vorhanden.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Doris Liebfried, Nils Lessing